Bassano del Grappa erleben

TOP 7

Eingebettet zwischen den Hügeln der Hochebene Asiago und dem Berg Grappa liegt Bassano del Grappa etwa eine Stunde von Venedig entfernt. Diese Region ist ein Paradies für Freizeitaktivitäten in der Natur und des Grappas. Wer den Namen "Grappa" hört, könnte annehmen, dass Bassano del Grappa nach der berühmten Spirituose benannt wurde. Doch der Namensgeber ist der beeindruckende Berg Grappa, im italienischen Monte Grappa.

Weinreben vor dem Berg Grappa

1. Grappa Destillerie von Poli

Wer die Welt des Grappas entdecken und Grappa probieren möchte, sollte die Poli-Destillerie besuchen. In Schiavon, 15 km von Bassano del Grappa entfernt, ist die Destillerie und das dazugehörige Grappa Museum. Spontan war es nicht möglich an einer Führung teilzunehmen, trotzdem tauchen wir in die Welt des Grappas ein. Mit einem Rundgang durch das kostenlose Poli-Museum werden Einblicke in die Familien- und Produktionsgeschichte gezeigt, die seit 1898 Spirituosen herstellt. Zum Abschluss wird Grappa probiert.

Gut zu wissen

  • Internetseite von Poli
  • Führung durch die Destillerie und das Museum: vorherige Anmeldung notwendig
  • Adresse: Via Marconi 46, 36060 Schiavon (VI) - Veneto, Italia
  • TIPP: Ein Poli-Grappa-Museum befindet sich auch an der Holzbrücke "Ponte Vecchio" in Bassano del Grappa

2. Ponte Vecchio

Das Wahrzeichen von Bassano del Grappa ist die Ponte degli Alpini oder bekannter als Ponte Vecchio, die alte Brücke. Bis heute ist sie ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. An den Geländern lehnen die Leute, unterhalten sich oder genießen die Aussicht auf den Fluss Brenta und die Berge am Horizont. Erbaut wurde die Holzbrücke 1569 von Andrea Palladio. Durch Zerstörung in Kriegen und heftige Hochwasser wurde die Brücke immer wieder originalgetreu aufgebaut.

3. Piazza Liberta

Beschauliche Gassen führen zur "Piazza Libertà", dem Freiheitsplatz. Dieser wird eingerahmt von wunderschönen Palazzi, Cafés, Restaurants und der weiß leuchtenden Johanniskirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. In der "Bar caffé centrale" nehmen wir auf der Terrasse Platz, genießen einen Espresso und schauen dem Treiben auf dem Platz zu.

4. Viale dei Martiri

Den Blick über grüne Baumgipfel und den Dächern von Bassono del Grappa auf die imposanten Hügel der Hochebene Asiago und das Bergmassiv Grappa schweifen lassen. Die Märtyrerallee ist von grünen Bäumen gesäumt. Wer die Baumstämme genauer betrachtet, wird an einigen Namen und manchmal auch Portraits finden. Hier wird an die Opfer des Widerstands im zweiten Weltkriegs erinnert, die zwischen dem 21. und 28. September 1944 hingerichtet wurden.

Die Märtyrerallee mit Blick über die Stadt zum Hochplateau des Asiago und zum Grappa-Massiv. Links ist das Schloss Ezzelini (Castello degli Ezzelini).

5. Das Stadttor "Porte Dieda"

Wir durchschreiten das Stadttor von Bassano del Grappa, das 1541 eröffnet wurde. Noch immer sind eindrucksvolle Fresken sichtbar wie der Reichsadler oben links und der beflügelte Markuslöwe mit einem Buch, der die politische Treue zu Venedig darstellt.

Bild links: Das Stadttor "Porte Dieda"mit Fresken des Reichsadlers und Markuslöwen. Rechts grenzt das Gebäude an das Stadttor.

6. Tandem-Paragliding

Vom Berg Grappa starten fast jeden Tag unzählige Paraglider, auch als Tandem. Bassano del Grappa ist einer DER Paragliding Spots in Italien. Die Umgebung Venedigs aus einer neuen Perspektive sehen, sich den Wind um die Nase wehen lassen und wie ein Vogel durch die Lüfte schweben. Weiterlesen

Tandem-Paragliding mit dem "Montegrappa Tandem Team" vom Berg Grappa

Gut zu wissen

  1. Anbieter MONTEGRAPPA TANDEM TEAM
  2. Startplatz am Hotel "Garden Relais"
  3. Turn- oder Wanderschuhe, keine Sneaker und eine Windjacke tragen
  4. Sea Bands, wer unter Reiseübelkeit leiden könnte

7. Canyoning

Von Felsen in einen natürlichen Pool rutschen oder hineinspringen, einen 25 Meter hohen Wasserfall herunterklettern und durch Schluchten waten. Eine Canyoning-Tour im Rio Maggiore, etwa eine Stunde nord-östlich von Bassano del Grappa, verspricht Spaß und Adrenalin.

Beim Canyoning im Rio Maggiore von einem Felsen in einen der natürlichen Pools rutschen

Gut zu wissen

  1. Anbieter Montegrappa.org
  2. Kontakt: Eric / Mobil: +39 328 874 3739
  3. Treffpunkt: Via Gus, 72, 32026 Gus BL, Italien
  4. Turn- oder Wanderschuhe, keine Sneaker, Badesachen und ein Handtuch mitbringen
  5. Grundfitness sollte vorhanden sein

Fazit

Bassano del Grappa ist nicht nur ein Idyll in Venetien, sondern auch ein Ort der Kontraste zwischen Ruhe, Genuss und Aktivitäten mit Adrenalinschüben. Wenn ich das nächste Mal in der Region bin, schaue ich gern wieder vorbei, denn es gibt noch mehr zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert