Die Kreuzritterburg in Kerak

Zwischen ehrwürdigen Mauern der geheimnisvollen Ruine

Vom aufregenden Canyoning in Wadi Mujib fahren wir knapp 1 Stunde bis zur Kreuzritterburg in Kerak.
Das Tote Meer begleitet uns noch ein kleines Stück bis wir nach Osten ins Landesinnere abbiegen. Wir fahren viele Serpentinen entlang und genießen die beeindruckende Schönheit der Täler und der imposanten Berge. Noch auf dem Weg nach Kerak sehen wir die Burg auf einem Felsvorsprung thronen. Wir erahnen bereits, wie wunderschön die Aussicht von dort oben sein muss.

Kerak - die Kreuzritterburg

Wie die meisten Burgen hat auch diese eine sehr ereignisreiche Vergangenheit. Erbaut im Jahr 1142, war dieser Ort Schauplatz von verschiedenen Angriffen, Belagerungen und Schlachten. Über die Jahrhunderte wurde die Burg aus- und umgebaut: tiefe Gräben entstanden, Türme wurden hinzugefügt, Verteidigungsanlagen erweitert und verbessert. Die Burg wurde ein Verwaltungszentrum für Jordanien, eine Schatzkammer und hatte eine bedeutende militärische Streitmacht. Auch strategisch hatte diese Burg eine wichtige Bedeutung: verschiedene Handelswege zur arabischen Halbinsel, nach Ägypten und Großsyrien verliefen über Kerak.

Eintritt (Stand 2019)
2 JD / ca. 2,70 € p.P. inkl. Eintritt für das Museum

Vor dem Eingang der Kreuzritterburg in Kerak.

Der Ausblick

In Kerak angekommen betreten wir die Burg und werden automatisch von der wunderschönen Aussicht über die Berge und Täler angezogen. Sandsteinfarbende Bergkuppen erheben sich in den Himmel. Grüne Felder und Dörfer sind in der Ferne auszumachen. Die kurvenreiche Straße, die wir entlang gefahren sind, schlängelt sich durch die erhabene Landschaft.

Wunderschöne Aussicht über Berge und Täler von der Kreuzritterburg in Kerak.

Entdeckungstour

Dieser Ausblick war ein wunderbarer Auftakt. Wir starten unsere Erkundungstour über die große Anlage mit den ehrwürdigen Mauern und den Ruinen dieser prächtigen Burg.

Auf dem Gelände der Kreuzritterburg in Kerak gibt es viele Räume und unterirdische Gänge zu entdecken.

Hinter diesen Mauern verbergen sich lange Gänge und Gewölbe, dessen Erkundung unglaublich viel Spaß macht.

Dieser Ort ist wie ein großer Abenteuerspielplatz. Wir durchqueren ein Labyrinth aus langen unterirdischen Gängen und dunklen Räumen, die teilweise romantisch beleuchtet sind. Die gewölbten Decken einiger Gemäuer erinnern an einen Weinkeller. Vermutlich wurden diese Räume als Wohnräume und Stallungen genutzt.

Eine Erkundungstour mit Abenteuercharakter. Es ist immer wieder spannend, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt.

Checkliste
– Sonnencreme
– Kamera
– „Sea Band“ gegen Reisekrankheiten jeder Art (Fahrt durch die Serpentinen)

Mit einer Pause nach Petra

Nach so vielen Eindrücken und Erlebnissen melden sich die Mägen.
Khaled – unser Fahrer – fährt etwas abseits der Burg mit uns zu einem kleinen Restaurant, um Shawarma zu holen, soooo lecker.

Gestärkt fahren wir noch ca. 2 Stunden bis zur Felsenstadt Petra.

Fazit

Bei der Kreuzritterburg war ich mir erst nicht sicher, ob wir diesen Ausflug nicht hätten streichen sollen. Doch dann war ich froh, dass wir uns FÜR diesen Ausflug entschieden haben. Die Erkundungstour durch die alten und faszinierenden Gemäuer der Kreuzritterburg waren wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert