Canyoning in Wadi Mujib

Die Tour zum Wasserfall

Der heutige Tag steht im Zeichen von Abenteuer und Spaß in Wadi Mujib und einer geheimnisvollen Erkundungstour in der Kreuzritterburg in Kerak.

Was für ein Start in den Tag, um 10:00 Uhr fahren wir los und folgen der Küstenstraße nach Süden.
Bis zu unserem Ziel werden wir vom Toten Meer begleitet.
Auch heute Morgen zeigt sich das Wasser und die Sonne von der schönsten Seite.

Canyoning in Wadi Mujib

Die Sonne scheint und es ist warm, der perfekte Tag für eine Canyoning Tour im „Grand Canyon“ von Jordanien.
Nach knapp 30 Minuten Fahrt taucht auf der linken Seite ein großer Parkplatz auf, Wadi Mujib.

Canyoning Tour (Stand September 2019)
Preis21 JD / ca. 27€ p.P. (ohne Guide)
Tour1. April – 31. Oktober
mit oder ohne Guide
mit "Grundfitness" kein Guide notwendig
Start der Tour8:00 - 15:00 Uhr
Dauer2-3 Stunden (mit Pausen)
AnforderungMindestalter: 18 Jahre
schwimmen können
mindestens "Grundfitness"
mehr Informationensiehe Link
Hinweis für die TourSeile und Leitern sind zur Hilfe an Felsen befestigt.
An einigen Stellen sitzen Guides, die helfen, das Hindernis zu bewältigen.
Die Tour ist NICHT gefährlich und verbunden mit Spaß und ein bisschen Adrenalin.

Gut vorbereitet mit Badeschuhen, Badesachen, kurzer dünner Shorts, T-Shirt und Action Cam betreten wir den Eingangsbereich. Nach einer kurzen Anmeldung mit Sicherheitshinweisen kann es losgehen.

Da wir bereits gut ausgerüstet sind, ziehen wir nur noch die Schwimmwesten an.

Über einen Steg gehen wir zu einer Leiter, die nach unten in den Canyon führt.
Nun stehen wir knöcheltief im glasklaren Wasser. Links und rechts erheben sich beeindruckende Gesteinsformationen. Obwohl es sehr schattig im Canyon ist, sind wir überrascht, wie angenehm warm das Wasser ist.

Der abenteuerliche Weg zum Wasserfall

Einige Minuten später kommt die erste Herausforderung: ein kleiner Wasserfall. Wir müssen auf die linke Seite, um unseren Weg fortsetzen zu können. Marco greift nach dem gespannten Seil, großer Schritt und zack, das erstes Hindernis ist geschafft. Es sieht ganz einfach aus. Nun greife ich das Seil, der Puls beschleunigt sich schon ein bisschen. Einen großen Schritt und auch ich bin auf der anderen Seite.

Das erste Hindernis mit reißendem Wasser und beschleunigtem Puls.

Das erste Hindernis aus der Nähe. Man muss von rechts nach links: am Seil festhalten und einem großen Schritt machen.

Glücklich, das erste Hindernis geschafft zu haben, waten wir gegen den Strom durch das Wasser.
Unser Ziel klar vor Augen, der Wasserfall - es soll eine Stunde dauern, um dorthin zu gelangen. Wir hangeln uns gegen den Strom, durch und über den Fluss, klettern kleinere Wasserfälle hoch, machen immer wieder Pause, um andere Leute passieren zu lassen. Und dann, knapp eine Stunde nach dem Start, hören wir das Rauschen des Wassers. Wir biegen um die Ecke und da ist er - der Wasserfall! Wir haben es geschafft. Das Glücksgefühl ist unbeschreiblich.

Der abenteuerliche Rückweg

Nach einer Pause steht nun der Rückweg an. Jetzt bekommen die Schwimmwesten ihren Einsatz. Wir lassen uns mit dem Strom treiben und die prächtigen Gesteinsformationen ziehen an uns vorbei.

Die Sonnenstrahlen werfen an einigen Stellen nur punktuell ihr Licht in den Canyon, weil sich die Felsen nach oben verengen. Trotzdem ist das Wasser warm und genügend Licht im Canyon.

Schnell sind wir an einem der letzten Wasserfälle angekommen und bekommen vom Guide das Zeichen, den Wasserfall als Rutsche zu benutzen. Marco nimmt als erster Platz und rutscht los. Es sieht nach Spaß aus.
Ich nehme ebenfalls Platz, auch hier beschleunigt sich der Puls wieder ... und los. Was für ein Spaß, nun können wir es kaum erwarten zu den anderen Wasserfällen zu kommen und diese herunterzurutschen.

Nach etwa 2 Stunden sind wir, vollgepumpt mit Glücksgefühlen und Adrenalin, wieder am Ausgangspunkt.
In den Umkleidekabinen ziehen wir uns um und setzen unsere Tour fort:

nächster Halt: Kerak - die Kreuzritterburg

Checkliste
– Badeschuhe
– Badesachen
– nach eigenem Wohlbefinden leichte Kleidung (Shorts /T-Shirt / Top)
– Handtuch
– Wasser
– Snacks
– Wasserdichte Kamera
– Wechselkleidung, es gibt Umkleidekabinen und Toiletten
Brillen-/ Kontaktlinsen-Trägern würde ich eine Taucherbrille oder Ähnliches empfehlen, an einigen Stellen ist das Wasser recht stark und wir haben eine Brille den Fluss schwimmen sehen

Fazit

Dieser Tag war grandios! An alle, die ein kleines bisschen Abenteuer und Adrenalin im Urlaub suchen: macht die Canyoning-Tour in Wadi Mujib. Diese ist mit so viel Spaß und tollen Erinnerungen verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert