London – Region Buckingham Palace

Royales Vergnügen – Natur und Churchill

Vor den Toren des Palasts stehen, den musikalischen Wachwechsel bestaunen, in einer wunderschönen grünen Oase die bunte Natur inmitten der Großstadt genießen und auf den Spuren Churchills wandern.

Bahnhöfe in der Nähe
 St. James Park (Linie: Circle – District Line)
Victoria Station (Linie: Circle – District Line – Victoria)
Hyde Park Corner (Linie: Piccadilly)

Pelikane im St. James Park

Buckingham Palace

Täglich strömt eine Vielzahl von Touristen zum Buckingham Palace, dem königlichen Palast. Kameras werden zwischen die schwarzen Gitterstäbe des Zauns geschoben, um die Wachen und einen kleinen Teil des schlichten Palasts zu fotografieren. Andere Touristen versammeln sich auf dem Plateau der Statue von Königin Victoria auf dem großen Vorplatz.

Gut zu wissen

Buckingham Palace in London und die Statue der Königin Victoria (rechts)

Changing of the Guards

Eines der Highlights einer London-Reise ist "Changing of the Guards", der Wachwechsel. Sehr viele Touristen strömen zum Eingang des Buckingham Palace oder versammeln sich an den Straßen, die an den St. James Park grenzen: "The Mall" oder "Bridcage Walk" an den Wellington Baracken.
Erst sind Trommeln und Trompeten in der Ferne zu hören und dann kommen die ersten Truppen mit ihren roten Uniformen und schwarzen Bärenfellmützen in Sichtweite, die Euphorie der BesucherInnen ist spürbar.

Changing of the Guards an der Straße "The Mall", die an den St. James Park grenzt

Gut zu Wissen

  • Wachwechsel ab 11:00 Uhr: Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag / kann bei schlechtem Wetter kurzfristig abgesagt werden
  • Route: an den Straßen "The Mall" (St. James’s Palace) oder "Bridcage Walk" (Wellington Barracks) oder sehr sehr früh vor dem Buckingham Palace positionieren
  • mehr Informationen 
TIPP

An einem Montag im Mai 2022 hatten wir Glück: gegen 12:00 Uhr ist eine Wache mit musikalischer Begleitung die Mall entlang marschiert. Die meisten ZuschauerInnen waren schon wieder gegangen und wir hatten einen unverstellten Blick. Ein großartiges Erlebnis.

Changing of the Guards an der Straße "The Mall", die am St. James Park grenzt

St. James Park

Der St. James Park ist eine der grünen Oasen mitten in London und liegt zwischen dem Buckingham Palace und der Horse Guards Road. Die Vögel zwischen in den dichten und grünen Baumkronen. Die grünen Wiesen und die Holzbänke am Wegesrand laden zu einer Pause und zum Durchatmen ein. Auf dem Teich schwimmen Enten, Pelikane sitzen am Ufer und ein wunderschöner Ausblick auf das London Eye zeigt sich hinter den grünen Bäumen. Ein kleines Paradies für eine kleine Pause.

Gut zu wissen

  • Im Mai kann der Pollenflug so stark sein, dass auch Nicht-Allergiker eine Reaktion auf Pollen zeigen
  • viele Sitzbänke stehen am Wegesrand zur Verfügung
  • Die Straßen: "The Mall" und "Bridcage Walk" ziehen sich am Park entlang und gehören zur Route "Changing of the Guards"

Der St. James Park liegt vor den Toren des Buckingham Palace, hinten rechts ist das Riesenrad "London Eye" zu sehen

Churchill War Rooms

1940 übernahm Churchill das Amt des Premiers und hasste den Bunker. Er verbrachte nur so viel Zeit wie notwendig an diesem Ort: gekachelte Wände, schmale Gänge, kleine Räume mit Schlafmöglichkeiten, Büros und Meetingräume mit Originalkarten, auf denen bis heute die Strategien und Kriegsverläufe abzulesen sind. Eine Ausstellung über Churchill gibt interessante Einblicke in sein Leben. Auch wenn Churchill diesen Ort hasste, für uns war es ein sehr interessanter Aufenthalt. Wir dachten in einer Stunde hätten wir alles gesehen, doch dann sind es drei Stunden geworden.

Gut zu wissen

Churchill War Rooms: Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg, dessen Eingang gegenüber des St. James Parks liegt, an der Horse Guard Road

Fazit

Einen Hauch des britischen Königshauses einatmen, Natur genießen und in die Geschichte und Traditionen des Landes eintauchen, ein absolutes Muss für einen London-Aufenthalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert