VICTORIA & ALFRED WATERFRONT

Shopping – Gutes Essen und Freizeitaktivitäten

Vom Bo-Kaap-Viertel fahren wir mit UBER (R61,63 /ca. 3,50 € inkl. Trinkgeld) zur Victoria & Alfred Waterfront.
Die Straßen ziehen an uns vorbei. Vereinzelt sehen wir Obdachlose unter Bäumen im Schatten sitzen. Das Straßenbild verändert sich und steht im Kontrast zu dem gerade Gesehenen. Die Häuser werden moderner und es sieht nach einer wohlhabenden Wohngegend aus. Nach 15 Minuten Fahrt erreichen wir die V&A Waterfront.

Ein Teil des Hafens "Victoria & Alfred Waterfront"

1860 begann der Bau des ersten Hafenbeckens. Das heutige Vergnügungsviertel wurde nach Queen Victoria und ihren 2. Sohn Prinz Alfred, der zur Einweihungszeremonie anwesend war, benannt: Victoria & Alfred Waterfront.

Die Hafenanlage ist ein kleines Vergnügungsparadies für jung und alt. Ein Spaziergang auf der Promenade am Wasser, eine Fahrt mit dem Riesenrad, ein Besuch des Two Oceans Aquarium“ oder Shopping in dem großen Einkaufszentrum. Auf der Terrasse eines Restaurants in der Sonne sitzen und ein tolles Essen mit fantastischem Wein genießen. Hier ist für jeden etwas dabei!

Das Hafengelände

Wir schlendern die Promenade bei Sonnenschein am Meer entlang. Eine Meeresbrise umfängt uns und wir schauen immer wieder auf den glitzernden Atlantik. In der Ferne nehmen wir im Meer eine Bewegung wahr. Wir sind uns nicht sicher, ist es ein Wal gewesen?! Andere Spaziergänger bleiben ebenfalls stehen und zeigen aufs offene Meer. Wer weiß, vielleicht war es doch eines der größten Meeressäuger unserer Ozeane. Diese tummeln sich zu dieser Jahreszeit vor den Küsten Südafrikas.

Ausblick auf die Bucht vom Hafen "Victoria & Alfred Waterfront"

Den Yachthafen vor uns spazieren wir träumend von einem Segeltörn an den Booten vorbei. Nicht weit entfernt sehen wir das Riesenrad und einige Restaurants, die romantisch am Steg des Yachthafens liegen. Wir entscheiden uns für eine Mittagspause im Restaurant „Quay Four“ und nehmen auf der oberen Terrasse mit Blick auf den Yachthafen Platz.

Im Hafen "Victoria & Alfred Waterfront" mit Restaurants am Wasser, Riesenrad, Einkaufszentrum, Straßenkünstlern und dem Two Oceans Aquarium

Frisch gestärkt stürzen wir uns ins Getümmel des Einkaufszentrums. Für jeden Geldbeutel und Geschmack lässt sich hier das passende Stück finden. An der Victoria & Alfred Waterfront kann ein wunderbarer Tag verbracht werden.

Checkliste
– bequeme Schuhe
– Kamera
– Sonnencreme
– Kopfbedeckung
– Wasser

Für die Shopping-Freunde unter uns: Waterfront-Einkaufszentrum

Fazit

Ein Ausflug lohnt sich für alle, die durch Geschäfte bummeln möchten und gemütlich auf einer Terrasse sitzen wollen, um gutes Essen zu genießen. Einen Spaziergang im Hafen machen oder mit der Fähre nach Robben Island, dem ehemaligen Gefängnis von Nelson Mandela übersetzen möchten. TIPP: Tickets für eine Tour auf Robben Island sollten im Voraus gebucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert