Tandem-Paragliding in Bassano del Grappa

Venetien beim Fliegen entdecken

Bassano del Grappa ist etwa eine Stunde von Venedig entfernt und einer DER Paragliding Spots in Italien. Vom Monte Grappa starten fast jeden Tag unzählige Paraglider, auch als Tandem. Die Umgebung aus einer neuen Perspektive sehen, sich den Wind um die Nase wehen lassen und wie ein Vogel durch die Lüfte schweben.

Tandem-Paragliding mit dem "Montegrappa Tandem Team" vom Berg Grappa

Nach meiner ersten unvergesslichen Erfahrung in Kapstadt, möchte ich erneut in die Lüfte aufsteigen: die scheinbar unendliche Weite genießen, den Wind im Gesicht und das Kribbeln im Bauch spüren und nicht zu vergessen: die atemberaubende Aussicht.

Vor dem Flug

Bevor ich mich mit dem MONTEGRAPPA TANDEM TEAM treffe, essen meine Begleitpersonen und ich im Hotel "Garden Relais" eine Kleinigkeit zu Mittag.

Eine Stärkung vom dem Tandem-Paragliding-Flug im Hotel "Garden Relais" am Startplatz

Die Zeit meines Abflugs rückt näher. Mein letzter Flug liegt fast 2 Jahre zurück. Zum Gefühl der Vorfreude mischt sich auch eine leichte Aufregung.

Wir begeben uns zum Landeplatz. Dort ist eine kleine Holzhütte des Anbieters: MONTEGRAPPA TANDEM TEAMDa ich nur Sneaker trage und eine Lederjacke dabeihabe, erhalte ich vom Team eine wärmere Jacke und Wanderstiefel.

Turnschuhe und Windjacke einpacken

Der Landeplatz für Paraglider und im Hintergrund der Monte Grappa

Nachdem ich mein Outfit angepasst habe, fahren das Team, ein weiterer Fluggast und ich mit einem Kleinbus ein Stück des Bergs Grappa hinauf zu unserem Startplatz. Die Fahrt dauert ungefähr 15 Minuten und ist sehr kurvenreich. Mein Mann und unser Neffe, der uns in diesem Urlaub begleitet, warten am Landeplatz auf mich.

Wer unter Reiseübelkeit leidet, sollte Sea Bands tragen.

Der Paragliding-Flug

Am Startplatz angekommen, wird mir das Gurtzeug angelegt und ich erhalte eine Einweisung zum Start, Verhalten während des Flugs und zur Landung.
Nun bringen wir uns in Position. Der Schirm wird aufgestellt. Dieses knisternde Geräusch verursacht eine Gänsehaut auf meiner Haut, aber eher aus Vorfreude. Der Wind scheint heute auf unserer Seite zu sein. Nur kurze Zeit später laufen wir los. Es sind wenige Schritte und schon verliere ich den Kontakt zum Boden. Da ist es wieder: das wunderbare Gefühl der scheinbar unendlichen Weite. Ein leichter Wind umfängt mich und ich fühle mich unglaublich gut!!

Entspanntes Dahingleiten beim Tandem-Paragliding, im Hintergrund der Monte Grappa

Wir ziehen unsere Kreise durch die Luft und steigen weiter in die Höhe. Sobald die Thermik es zulässt, fliegen Paraglider Kreise und steigen dadurch weiter in die Höhe. Die Aussicht ist atemberaubend. Mit den majestätischen Bergen befinde ich mich auf Augenhöhe und die schier endlose Weite des wunderschönen Venetiens erstreckt sich vor mir. Nun darf ich sogar eine Kurve fliegen und lehne mich dafür seitlich in den Sitzsack. Das ist ganz schön aufregend.

Ich darf eine Kurve fliegen und muss mich dafür seitlich in den Sitz drücken.

Wir segeln ungefähr 20 Minuten durch die Lüfte bis wir landen. Dieser Flug war ein überwältigendes Erlebnis - danke Angelo. Nun möchte ich keine 2 Jahre bis zu meinem nächsten Flug warten.

AnbieterMONTEGRAPPA TANDEM TEAM
AdresseVia Caose 22, 31030 Borso del Grappa - TV
Kosten100 € (Stand 2020)
Flugzeitca. 15-20 Minuten
Empfohlene KleidungTurnschuhe oder Wanderschuhe (keine Sneakers) 
Windjacke & lange Hose (auch im Sommer)
TreffpunktHotel Garden Relais - kleine Holzhütte am Landeplatz
Fahrt zum Startplatzmit Bus des Anbieters
Du leidest unter Reiseübelkeit?Ich empfehle "Sea Band's"!
Weitere Informationen:Kontakt & weitere Informationen

Fazit

Das Team ist fantastisch, die Aussicht grandios und hat mir teilweise die Sprache verschlagen. Immer wieder gerne. Auch der zweite Fluggast meinte: "Ich würde es wieder tun." Und das war sein erster Flug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert