FLORENZ – Tandem-Paragliding

DURCH DIE LÜFTE SEGELN

Die Sonne senkt sich immer tiefer und taucht die atemberaubende Landschaft in malerische Gold- und Grüntöne. Grüne Hügel, kleine Täler und Felder ziehen sich bis zum Horizont. Der warme Wind und die letzten Strahlen kitzeln auf der Haut. Dieser Tandem-Paragliding-Flug ist überwältigend und löst Freude, Bauchkribbeln und pure Euphorie aus.

Vor den Toren Florenz' liegt der Ort Reggello: Tandem-Paragliding mit atemberaubend Ausblicken

Fahrt zum Treffpunkt

Über den Anbieter Paragliding Florence habe ich einen Tandem-Paragliding-Flug gebucht. Je nach Wahl des Verkehrsmittels ist der Treffpunkt am Bahnhof Figline Valdarno oder mit dem Auto/Mietwagen an der Tankstelle Via di Mearino, 13, 50066 Reggello FI, ungefähr eine Stunde von Florenz entfernt.
Wir entscheiden uns für den Zug. Um 16:14 Uhr sitzen wir im klimatisierten Zug und fahren pünktlich am Hauptbahnhof Santa Maria Novella in Florenz ab. Knapp 30 Minuten später erreichen wir den Bahnhof Figline Valdarno.

Treffpunkt

Genannter Treffpunkt ist: Piazza Caduti di Pian D’Albero. Wir verlassen den Bahnhof Figline Valdarno und warten ungefähr 30 Minuten am Ausgang des Bahnhofs auf meinen Piloten Luciano. Ein kleines Bistro grenzt an den Parkplatz und wir überlegen, ob wir uns einen Kaffee und Snacks holen und entscheiden uns dagegen. Jeden Moment könnte Luciano eintreffen. Gegen 17:15 Uhr fährt mein Pilot Luciano auf den Parkplatz und entschuldigt sich vielmals für die Verspätung.
Unser nächster Stopp ist die Tankstelle an der Via di Mearino, 13, 50066 Reggello FI, der Treffpunkt für die Autofahrer*innen. Dort holen wir Luciano's Freundin ab, die das Auto nach dem Tandem-Paragliding-Start zur Tankstelle zurückfährt.

Vor dem Flug

Wir sitzen im Auto und fahren zum Startplatz. Der Weg wird immer enger, holpriger und kurvenreicher. An einigen Stellen hängen Äste so tief, dass diese geräuschvoll über das Autodach und am Seitenfenster entlangkratzen. An manchen Stellen gewährt uns die Natur wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Hügel und Täler. Als uns ein Auto entgegenkommt, fahren wir im Schritttempo und mit eingeklappten Seitenspiegel ganz vorsichtig aneinander vorbei, denn es gibt keine Fahrbahnbegrenzung. Nun sind es nur noch wenige Meter und wir halten in einer kleinen grasbewachsenen Ausbuchtung des schmalen Weges und steigen aus dem Auto.

Die Anreise hat schon das ein oder andere Bauchkribbeln verursacht. Doch nun stehe ich auf einer breiten Wiese im knöchelhohen Gras und bin ganz begeistert von der Landschaft, die sich mir eröffnet. Es wirkt, als würde sich ein leichter Schleier über die Bergkuppen am Horizont legen und die Sonne scheint noch einmal all ihre Kraft zusammenzunehmen.

Startplatz zum Tandem Paragliding in der Nähe des Ortes Reggello

Der Start

Es ist heute sehr warm, über 30° Grad. Trotzdem habe ich sicherheitshalber meine Windjacke mitgebracht. Ich frage Luciano, ob ich meine Windjacke für den Flug benötige. Er antwortet mit einem Lächeln: "Du bist Deutsche, ich denke nicht, dass du die Jacke benötigst." Und er hat recht behalten.
Nun beginnen die Vorbereitungen: der Schirm wird im Gras ausgebreitet, das Gurtzeug wird angelegt und ich erhalte eine Einweisung mit Probelauf.
Es ist nach 18:00 Uhr. Noch ein letzter Check, ob wir ordentlich gesichert sind und dann kommt auch schon der passende Wind.
Ich halte die Actioncam in der Hand, laufe 2-3 Schritte nach vorn und werde wieder zurückgezogen, der Schirm wird raschelnd aufgestellt und ich erhalte das Startzeichen: "Run, run, run" und wir laufen los.
Die Hecken und Baumkronen wirken nun sehr nah, aber ich konzentriere mich nur auf das Laufen. Nach ungefähr sechs Schritten habe ich den Kontakt zum Boden verloren, übergebe die Actioncam an Luciano und lasse mich entspannt in meinen Sitz sinken.

Der Tandem-Paragliding-Flug

Es ist so wunderschön. Der Wind pfeift geräuschvoll und wir steigen höher. Nach unserem Start drehen wir nach links ab, fliegen eine Kurve und noch einmal am Startplatz vorbei. Aus der Luft kann ich meinem Mann zuwinken, bis wir hinter einem der grünen Hügel mit unserem Schirm verschwinden.

Wir fliegen am Startplatz vorbei und ich winke meinem Mann zu.

Ein Mix aus angenehm kühler Luft und warmen Kribbeln der letzten Sonnenstrahlen spüre ich auf meiner Haut. Hinter unserem Starthügel erheben sich weitere imposante Hügel.

Tandem Paragliding bei Reggello

Wir fliegen durch ein wunderschönes Tal mit kleinen Ortschaften und Feldern, die sich unter mir ausbreiten und werden von den beeindruckenden Hügeln eingerahmt.

Tandem Paragliding bei Reggello

Die Landung

Wir gleiten ungefähr 15 Minuten durch die Luft bis wir tiefer und tiefer gehen und zum Landeanflug ansetzen. Ich warte auf das Zeichen von Luciano, um an die vordere Kante meines Sitzsacks zu rutschen und mich gerade aufzurichten.

Vorbereitung zur Landung hinter der Tankstelle an der Via di Mearino, 13, 50066 Reggello FI

Die Tankstelle, an der wir Lucianos Freundin abgeholt haben, kommt immer näher. Nun wird mir bewusst, dass wir auf der gemähten Fläche eines Kornfeldes hinter der Tankstelle landen werden.

Landung: hinter der Tankstelle an der Via di Mearino, 13, 50066 Reggello FI

Gut zu wissen

Gebuchter Flug145 € (08/2022)Sunset Flight inkl. Transfer
16:00 - 18:00 Uhr
Website Paragliding Florence
KontaktInfo@paragliding-florence.com
Fahrzeit Florenz <> TreffpunktAuto: ca. 1 Stunde Tankstelle: Via di Mearino, 13, 50066 Reggello FI, Italien
Zug: ca. 30 MinutenBahnhof Firenze (S.M.Novella) nach
Figline Valdarno
Zugticket6,00 € p.P. (08/2022 einfache Fahrt online)oder am Ticketschalter im Bahnhof
Flugzeit15 - 20 Minuten
Eigene AusrüstungTurnschuhe/ Wanderschuhe, Windjacke, Sonnenbrille, lange Hose, Sea Bands bei Reiseübelkeit
Zeit für das Paragliding-Erlebnis einplanen: 1 - 2 Stunden

Fazit

Von Florenz sieht man die grünen Hügel, wie sich diese sanft um die Stadt schmiegen. Über diese wunderschöne Landschaft zu fliegen, war ein großartiges und faszinierendes Erlebnis. Jederzeit gerne wieder. Auch ein großes Dankeschön an Luciano.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert