Berg Nebo

Auf den Spuren Moses wandeln

Wir verlassen die Stadt Madaba - die Stadt der Mosaike. Aufgrund der kurzen Fahrtzeit von ca. 20 Minuten zum Berg Nebo gönnen wir uns einen köstlichen „türkischen Kaffee“ in einem kleinen unscheinbaren Straßenkaffee.

Berg Nebo

Auf den Spuren Moses wandeln. Dieser Ort ist nicht nur geschichtsträchtig, auch der Ausblick vom Berg Nebo in das Jordantal bis zum Toten Meer ist atemberaubend und scheint grenzenlos zu sein.

Eintrittspreis (Stand September 2019)
2 JD / ca. 2,70 € p.P.

Ausblick vom Berg Nebo in das Jordantal und zum Toten Meer (Links)

Wir erreichen den Eingang am Berg Nebo und unsere Tickets werden kontrolliert. Die Sonne lacht vom blauen Himmel und eine wohlige Wärme umfängt uns.
Mit einigen anderen Touristen strömen wir auf das Gelände und folgen einem gepflasterten Weg. Ein großer Felsbrocken "begrüßt" uns, der ein Denkmal ist. Von hier soll Moses über das gelobte Land geschaut haben, welches er selbst nie betreten haben soll.

Dieses Denkmal erinnert daran, dass Moses an diesem heiligen Ort war.

Wir spazieren über das Gelände. Vereinzelt säumen Olivenbäume den Rand des Berges, der uns einen beeindruckenden Ausblick bietet. Die gänzlich unberührte Landschaft mit wunderschönen Sand- und Grüntönen erstreckt sich malerisch vor uns. Einfach sagenhaft!

Ein Blick durch die Olivenbäume ins Jordantal.

Hinter den reifen Oliven und grünen Blättern des Olivenbaums erstreckt sich hügelige Landschaft des Jordantals. Satte grüne Felder bringen Farbe in die karge und sandsteinfarbene Region.

Wir lösen uns von den Aussichtspunkten dieser wunderschönen Landschaft und betreten die Kirche des katholischen Franziskanerordens. Bunte und helle Farben erleuchten den Eingangsbereich, welche sich von dem Buntglasfenster über dem Eingang ausbreiten.

Buntglasfenster über dem Eingangsbereich der Kirche des katholischen Franziskanerordens. In der Kirche werden auch Gottesdienste abgehalten.

Neben den beeindruckenden Mosaik-Kunstwerken können auch Ausgrabungsstellen bestaunt werden. Es lohnt sich einen Blick ins Innere des Gotteshauses zu werfen.

In der Kirche entdecken wir verschiedene Ausgrabungsstätten mit eindrucksvollen Mosaik-Kunstwerken.

Checkliste
– Wasser
– bequeme Schuhe
– Kamera

Fazit

Ein geschichtsträchtiger Ort mit einer atemberaubenden Landschaft lädt auf eine wunderbare Entdeckungsreise ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert