Die Wüstenschlösser von Amman

Faszinierende Orte in der Wüste entdecken

Eintauchen in eine mystische und geheimnisvolle Welt. Ein Streifzug durch die alten Gemäuer, die so viel Geschichte zu erzählen haben, lässt die Besucher in eine längst vergangene Zeit reisen.

Eintritt WüstenschlösserPreis pro Person
Stand September 2019
Qasr Al Azraq, Qasr Amra,
Qasr Kharana, Qasr Al Mashta
3 JD / ca. 4,00 €
(für alle Wüstenschlösser)

Morgens um 9:00 Uhr sitzen wir mit unserem Fahrer Khaled im Auto und fahren auf gut asphaltierten Straßen östlich von Amman immer tiefer in die Wüste hinein. Mit jedem der 100 zurückgelegten Kilometer können wir sehen, wie sich die Umgebung verändert. In der Ferne sind vereinzelt Ziegen und deren Hirten auszumachen. Die Sonne lässt die steinige Wüste flimmern.
Das erste Wüstenschloss kommt in Sicht, die Vorfreude steigt, doch wir fahren daran vorbei. Wenige Minuten später fahren wir am zweiten Wüstenschloss vorbei, denn unser erster Halt gilt einem besonderen Wüstenschloss.

Qasr Al Azraq

Imposante Mauern und Überreste einer beeindruckenden Burg laden die Besucher auf eine Entdeckungstour im ehemaligen Hauptquartier von Lawerence von Arabien ein. 

Thomas Edward Lawrence war britischer Offizier im ersten Weltkrieg und beteiligt am Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich. 

Eingang zum Wüstenschloss Qasr Al Azraq und ehemaligen Hauptquartier von Lawerence von Arabien.

Durch den Eingang dieser kleinen Burg betreten wir den Ort, der einst in der Oase Azraq lag und von vielen Herrschern bewohnt wurde. Als einzige Süßwasserquelle in dieser Region und einem Sumpfgebiet in der Nähe, das die Möglichkeit zur Jagd bot, war diese Burg ein strategisch wichtiger Punkt. Über die Jahrhunderte wurden Erweiterungen und Umbauten vorgenommen bis dieser Ort um 1237 seine Vollendung in einem Wüstenschloss fand.

Größe: ca. 80 Meter lange Mauern mit einem großen innenliegenden Platz

Der große Bogen im Mauerwerk ist der Eingang zum Innenhof. 80 Meter lange Mauern umgeben den Innenhof.

Auch wenn dieser Ort an einigen Stellen etwas düster aussehen mag, ist es ein beeindruckendes Gefühl durch die Gemäuer zu streifen, einen Blick hinter die Öffnungen im Gestein zu werfen, Treppen emporzusteigen und diesen magischen Ort zu erkunden.

Fensteröffnungen, Eingänge der Nebengebäuden und Treppenstufen sind noch immer da, um das Innere dieses Wüstenschlosses zu erkunden.

Qasr Amra bedeutet „kleiner Palast von Amra“

Von weitem betrachtet erinnert dieses Wüstenschloss an eine Szene aus einem Star Wars Film.
Doch dieses charmante "Schlösschen" aus dem 8. Jahrhundert steckt voller Überraschungen.

Gehört seit 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Mitten in der steinigen Wüste steht das Wüstenschloss Qasr Amra. Das Wüstenschloss scheint bis zum Horizont von Wüste und Wüstengras umgeben zu sein.

Dieses kleine Wüstenschloss hat einen kleinen Thronsaal, ein Badehaus und steckt voller Überraschungen.

Der „kleine Palast“ wird auch als "Lustschloss" bezeichnet. Aufgrund des kleinen Thronsaals und Badehauses wurde diese Gebäude als Jagdschloss für kürzere Aufenthalte genutzt.
Beim Betreten des Badehauses können wir die Augen kaum von den Wänden nehmen, überall sind die faszinierenden Wandbemalungen. Diese beeindruckenden Fresken geben einen Einblick in die frühislamische Kunst. Wir sind überrascht nur leicht bekleidete Menschen in den Zeichnungen zu sehen. Ein Zeugnis dafür, dass eine solche Darstellung in der frühislamischen Zeit nicht verboten war.

Im Badehaus sind beeindruckende Fresken zu sehen. Das Wüstenschloss Qasr Amra wird auch als "Lustschloss" bezeichnet.

Überraschend ist, leicht bis gar nicht bekleidete Menschen in den Fresken zu sehen. In der frühislamischen Zeit waren diese Darstellungen nicht verboten.

Einblicke in eine längst vergangene Zeit.

Qasr Kharana

… wird auch als Qasr al-Harrana bezeichnet. Eindrucksvoll erhebt sich dieses Wüstenschloss aus dem steinigen Wüstenboden. Dieses Bauwerk ist sehr imponierend.

Der Eingang zum Wüstenschloss Qasr Kharana (auch als Qasr al-Harrana bezeichnet). Das Qasr Kharana ist das größte der drei Wüstenschlösser und umgeben von scheinbar endloser und steiniger Wüste.

Wir sind nur noch wenige Schritte vom größten der drei Wüstenschlösser entfernt, welches sich perfekt in die Umgebung schmiegt. Die große Holztür ist geöffnet und lädt die Besucher auf eine Entdeckungsreise des prachtvollen Bauwerks ein.

Eine der massiven Holztüren ist geöffnet. Die Erkundungstour des Wüstenschlosses kann beginnen.

Auf zwei Etagen spazieren wir durch teilweise dunkle Gänge und Räume, die vereinzelt von Tauben bewohnt sind.

Aus dem Gewölbe ist das Gurren von Tauben zu hören. Dank der dicken Gemäuer ist es hier angenehm kühl.

Gespannt, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt, erkunden wir die obere Etage. Die Decke dieses Teils existiert nicht mehr und wir schauen in den blauen wolkenlosen Himmel.

Zwei Etagen können erkundet werden. Treppauf geht es über flache Stufen in die zweite Etage. Ein Flügel dieser Etage kann unter freiem Himmel besichtigt werden, weil es keine Decke mehr gibt.

Zur Nutzung dieses Gebäudes können bis heute nur Vermutungen angestellt werden. Da die Stufen sehr niedrig sind, ist anzunehmen, dass Esel das Gepäck von Reisenden in die obere Etage getragen haben.

Fazit

Wer Interesse hat ein wenig in die Kultur und Geschichte des Landes einzutauchen, sollte sich die Wüstenschlösser nicht entgehen lassen. Diese Orte sind magisch und fesselnd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert